Literatur

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl von Texten, Büchern und CD’s die mit unserer Arbeit und oder dem Dan Casriel Institut - DCI - zu tun haben

Schreckenberg, Daniela Feuerhak
Bonding und Trauma: Arbeitsfolien
Schreckenberg Ute Schreckenberg, Daniele Feuerhak
Bonding und Trauma
Schreckenberg Ute Schreckenberg
Annäherungsübungen, Wahrnehmungsübungen und Aufwärmübungen sowie modifizierte Haltepositionen in der bonding psychotherapeutischen ArbeitSkript.
Zimmermann Dr. Jochen Zimmermann
Taboos in Bonding-Psychotherapy
Zollmann M. Zollmann-Ziolko
Bonding im Workshop
M. Zollmann
Einsatz der Haltetherapie......
Zollmann E.M. Spormann, M. Zollmann
Einsatz der Haltetherapie.
wolf ollrog aus der traum Wolf Ollrog
„Aus der Traum – 101 bewährte Vorschläge, wie man seine Partnerschaft vor die Wand fahren kann“. Santiago-Verlag, 1. Aufl. 2013
Ein zugleich heiterer wie hintergründiger Spaziergang durch den täglichen Partnerschafts-Dschungel, der Paaren überraschende Einsichten und Perspektivenwechsel beschert und bei dem man sich immer wieder unverhofft selbst begegnet. Er verleitet zu intensiven Gesprächen über viele Facetten der Partnerschaft.
ein quantum leben Wolf Ollrog
Ein Quantum Leben, Santiago-Verlag 2014
„Aus einem verzagten Arsch fährt selten ein fröhlicher Furz“, soll Luther gesagt haben. Ein verklemmtes Leben kann nicht aus dem Vollen schöpfen. Leben braucht die Erlaubnis, sich zu entfalten und das Gefühl, willkommen zu sein. Dies Buch ist ein Mutmachbuch, ein Gesang auf das Leben. Es nimmt jenes Quantum Leben unter die Lupe, das im globalen Kontext völlig belanglos ist, für den einzelnen aber alles bedeutet. Es geht um die großen Fragen des Lebens: Darf ich überhaupt sein? Woher komme ich und was hält mich? Was macht mich gewiss und gibt mir Mut? Wie finde ich als Kind meiner Eltern und im Kontext allen anderen Lebens meinen Platz? Wie stehe ich zur Mitkreatur? Der Autor weicht den dabei aufkommenden Fragen nicht aus: nicht den lebensfeindlichen Tendenzen der modernen kapitalistischen Welt und nicht den eigenen inneren Brüchen und Widerständen, mit denen sich Menschen selbst das Leben erschweren und ausbremsen. Aber er ist, wie Ernst Bloch sagte, ins Gelingen verliebt, nicht ins Scheitern. Mit beiden Beinen auf dem Boden stehend öffnet sich das Buch dem Ursprung allen Lebens, dem „Großen Ganzen“, „Gott“, und ist darin ein spirituelles Buch – auf eine Weise, die zugleich dem wissenschaftlichen Verstehen der Welt verpflichtet bleibt.
KonradStauss2 Konrad Stauss (* 16. März 1943 in Stuttgart; † 29. August 2016 in Bad Grönenbach), war Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für Neurologie und Rehabilitationswesen
Literatur:
Stauss, K. (2015): Die heilende Kraft der Vergebung, 4. Auflage, Kösel Verlag, München
Stauss, K. (2015): Selbstvergebung durch Schuldkompetenz, Tredition Verlag, Hamburg
Stauss, K. (2015): Bonding Psychotherapie, Grundlagen und Methoden, Neuauflage, Tredition Verlag, Hamburg
lechler Walther H. Lechler (* 24. Juli 1923 in Würzburg; † 22. Dezember 2013) war ein deutscher Psychiater und Psychotherapeut. Er war Begründer des Bad Herrenalber Modells, eines psychotherapeutischen Gemeinschaftskonzeptes für psychisch erkrankte Menschen.
Literatur:
  • Alkoholismus – eine Krankheit? Deutsche AA-Kontaktstelle, München [1977?].
  • mit Jacqueline C. Lair: Von mir aus nennt es Wahnsinn. Protokoll einer Heilung. Kreuz, Stuttgart 1983.
  • Nicht die Droge ist’s, sondern der Mensch. Verlag Schritt-für-Schritt, Burg Hohenstein 1990.
  • So kann’s mit mir nicht weitergehn! Neubeginn durch spirituelle Erfahrungen in der Therapie. Kreuz, Stuttgart 1994.
  • Gesund ist, wer noch krank werden kann - Lebensschule nach dem Bad Herrenalber Modell (Interviews, Vorträge, Schriften). Santiago-Verlag, Goch 2004, ISBN 978-3-937212-05-0
  • Die schweigende Gegenwart: Ein Vortrag und andere Schriften von und über Paul Tournier. Santiago-Verlag, Goch 2003, ISBN 978-3-9806468-8-8.
  • mit Alfred Meier: Wach auf und lebe! Die therapeutische Kraft biblischer Geschichten. Kösel, München 2005.
  • Vorwort zu: Ambros Wehrli: Du schaffst es, aber du schaffst es nicht allein! (= Einführung in die emotionelle Gruppentherapie nach Casriel. Band 1). Santiago-Verlag, Goch 2006, ISBN 978-3-937212-06-7.
  • hrsg. mit Alfred Meier: Das Bad Herrenalber Modell - Eine Lehr-Lern-Gemeinschaft (A Teaching-Learning-Community) als psychosomatisches Klinik-Konzept. Santiago-Verlag, Goch 2007, ISBN 978-3-937212-14-2.
  • Philippe Pinel. Universitätsinstitut für Geschichte der Medizin, Universität München, 1959.